hostgator coupon black friday

Social media

S K S  S K S  S K S  J U N

Translate

meist gelesen

Klub Info

Sportklub Schärding
4780 Schärding
Alfred-Kubin-Str. 31
BAUNTi Arena


Postanschrift:
SK Waizenauer Schärding
A- 4775 Taufkirchen, Pram  3
e M a i l

waizenauer logo

 

SKS | Chronik


   

Sportklub Waizenauer Schärding

Dachverband - ASVÖ

sks logo1
Gründungsjahr 1922 
Liga Landesliga West OÖ
Sportanlage Rennbahnstadion - Baunti Arena
   

SKS | Chronik


   

Sportklub Waizenauer Schärding

Dachverband - ASVÖ

sks logo1
Gründungsjahr 1922 
Liga Landesliga West OÖ
Sportanlage Rennbahnstadion - Baunti Arena
   

Chronik Erfolge


Meistertitel

 
1945/46 Meister Gruppe D  
1946/47 Meister 2. Klasse Gruppe F Aufstieg 1. Klasse
1955/56 Meister 1. Klasse West Aufstieg Landesliga
1974/75 Meister Bezirksliga West Aufstieg 2. Landesliga
1986/87 Meister Bezirksliga West Aufstieg 2. Landesliga
1993/94 Meister 2. Landesliga West Aufstieg 1. Landesliga
2000/01 Meister Bezirksliga West Aufstieg 2. Landesliga
 

Innviertlercup

 
1973 Finale - 1. Platz SK Schärding - UFC Neukirchen /E.
1975 Finale - 3. Platz SK Schärding - SK Altheim
1979 Finale - 2. Platz SV Grieskirchen - SK Schärding
1981 Finale - 2. Platz U. Natternbach - SK Schärding
1985 Finale - 3. Platz SK Schärding - U. Kopfing
1987 Finale - 2. Platz U. Esternberg - SK Schärding
1991 Finale - 2. Platz SK Altheim - SK Schärding
2007 Finale - 3. Platz U. Gurten - SK Schärding
2019 Finale - 2. Platz SK Schärding - U. Senftenbach
     

Chronik Teil 1 (1922 - 1956)


 Chronik - Teil 1 (1922 - 1956)

 
 
Anfang 1922 gründete eine Handvoll junger Männer, keiner über 18 Jahre alt, den Fußballklub SK Sturm Schärding. Hauptinitiatioren waren Karl Fink und Herbert Stelzmüller. Die Klubfarben waren 'Weiß-Schwarz' und die Dressen schneiderten die jeweiligen Mütter. Ein Bauer in St. Florian am Inn stellte seine Viehweide als Sportplatz zur Verfügung.
 

Spielpartner


- waren in erster Linie bayrische Vereine, da im Innviertel außer Ried und Braunau kein weiterer Klub existierte. Der Verein wurde des öfteren als „FC Schärding“ wieder neu gegründet, so im Jahr 1925 und 1932. Ab 1934 nannte man sich endgültig SK Schärding, die Klubfarben sind seit 1925 „Schwarz-Rot“. Die erste Mannschaft spielte nach der Gründung am Sportplatz „Auf der Heide“. Generell bereitete die Sportplatzfrage große Probleme. Gespielt wurde unter anderem auf der Heide, auf einer Wiese neben dem Schärdinger Friedhof, auf der Rennbahn, auf einer Wiese unter der Butterzentrale und im Grüntal. 1934 hatte man am Baumgartnerfeld – heute Kubinstraße – endlich Heimat für längere Zeit. Die feierliche Platzeröffnung erfolge 1932, eine überdachte Tribüne wurde 1943 eröffnet.

1922 - Der sportliche Beginn

1922 - Der sportliche Beginn


Der SKS spielte dann in der 2. Klasse OÖ, sportlich erreichte man in der Regel einen mittleren Rang. Auf diesem Bild sind bereits auch uns bekannte Spieler, wie Herbert Stelzmüller, Stelzmüller Otto – der spätere Schiedsrichter und Willy Stelzmüller zu sehen.
Die Kampfmannschaft von 1922.

1925 - Schwarz-Rot

1925 - Schwarz-Rot

 


Die Vereinsfarben "Schwarz – Rot" wurden 1925 in Anlehnung an die Farben des deutschen Rekordmeisters FC Nürnberg gewählt, der damals in unserem Raum sehr populär war.

Cupfinale

Cupfinale


Das Cupfinale gegen den Erzrivalen SV Ried, das auf dem Baumgartnerfeld gespielt wurde, war einer der sportlichen Höhepunkte dieser Zeit. Das Spiel endete leider mit einer 2 : 4 Niederlage. Man beachte die Platzverhältnisse im Vergleich zu heute!

 

 

1933 - Grenzsperre

1933 - Grenzsperre

 


Aufgrund einer Grenzsperre musste ab Herbst 1933 der Spielbetrieb mit den bayrischen Mannschaften bis 1935 eingestellt werden. Auch die beim SK tätigen Spieler aus Neuhaus/Inn waren davon betroffen, was für den Verein damals einen herben Verlust bedeutete.

1934 - ATSV Schärding - SK Schärding1934 - ATSV Schärding - SK Schärding


1934 sind die Mitglieder des damals aus politischen Gründen aufgelösten ATSV Schärding dem SKS beigetreten, der damals wie heute als gänzlich unpolitischer Verein galt und gilt. In dieser Zeit entstanden daher auch die Sektionen Handball, Faustball und Leichtathletik. Das Schärdinger Wochenblatt hat sich damals an die Anhänger des ATSV gewandt, auch dem SKS die Treue zu halten. Der SK wurden dann aufgrund der politischen Situation als HJ-Mannschaft weitergeführt. Bekannte Gesichter: Zinnhobler, Jungwirth, Heindl …  

 

 

Entscheidungsspiel

Entscheidungsspiel

 

Diese Mannschaft konnte das Entscheidungsspiel gegen SV Braunau um den Aufstieg in die 2. Klasse Gruppe D mit 5 : 4 für sich entscheiden – damals ein großer Erfolg. Bekannte Gesichter: Gemaßner, Neulinger, Schmolz, Stockenhuber, Riedinger (ein Deutscher, der wegen seiner Schußkraft gefürchtet war). Ab 1945 war der SK für 5 Jahre Gast am ATSV-Platz an der Saupram.

1950 - Rennbahnstadion

1950 - Rennbahnstadion



1950 fand der SK Schärding endgültig seine Heimat auf dem Gelände der ehemaligen Rennbahn – daher auch heute der Name 'Rennbahnstadion'. In dieser Zeit wurden mehrere Spiele gegen damals bekannte Mannschaften wie Racing Strassburg, Wacker Wien, usw. veranstaltet. Vor 2500 Zusehern unterlag man Admira mit 2 : 5.
 
Berühmte Gäste

Berühmte Gäste


Anlässlich eines Spiels gegen Wacker Wien kam auch der berühmte Schauspieler Hans Moser zu uns auf den Platz. Links neben ihm unser großer Gönner – Gustav Kapsreiter – und der langjährige Obmann Hargaßner.

1956 - Aufstieg in die 1. Landesliga (3. Liga)

1956 - Aufstieg 1. Landesliga

 

Dieser Mannschaft gelang der Aufstieg in die 1. Landesliga, die damals die 3. Liga war.


– bekannte Gesichter: der spätere Nationalspieler – Trubrig Heribert, Tormann Schröckeneder, Ing. Veits, Hlavaczek Franz

 

Chronik Teil 2 (1957 - 1980)


Chronik - Teil 2 (1957 - 1980)

Breuer Waschi

Breuer Waschi


Einer der treuesten und ehrlichsten Kämpfer für den SKS war stets unser Breuer Waschi. Er schonte weder sich noch Gegener, sein Leitspruch lautete: „Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein!“. Nach seiner aktiven Zeit war er über viele Jahre Trainer, auch aus dieser Zeit gibt es viele Anekdoten, die noch heute auf unseren Stammtischen erzählt werden.

1957 - Langjährige SK Spieler1957 - Langjährige SK Spieler


Die Juniorenmannschaft von 1957 bestand durchwegs aus später langjährigen SKS-Spielern, wie Rutzinger, Auer, Doblhamer, Weiß, Wimmer, …

 

 

1967 - Landesligazeiten

1967 - Landesligazeiten


Die Kampfmannschaft vor einem Sieg in Bad Goisern (1. Landesliga) mit den Funktionären Chodl Karl und Ing. Veits Norbert.

 

Bekannte Gesichter:
Brückl Hermann, Sladek Fritz, Paslar Willy, Bamberger, Auer Hans, Wimmer Pauli, Rutzinger Herbert, …

1969 - Auslandsreise1969 - Auslandsreise


Besuch bei unseren langjährigen Sportfreunden von BKV Elöre Budapest in deren Stadion. Viele feucht-fröhliche Stunden sind uns noch immer in Erinnerung. Unser Berger Josef war damals der Reiseleiter.

1973 - Sieg im Innviertler Cup

1973 - Sieg im Innviertler Cup


Die Kampfmannschaft 1973 nach dem Innviertler-Cup-Sieg im Rieder Stadion gegen Neukirchen/Enknach. Das Spiel endete 5 : 0 für den SKS.
Der SKS hat auch Innviertler Cup – Geschichte geschrieben, viele Finalplätze dokumentieren die herausragende Stellung des SKS im Innviertel. Unvergessene Spiele vor vielen Zusehern (Finale gegen Grieskirchen, …) werden heute noch diskutiert.

Aufstieg in die 2. Landesliga

1974 - Juniorenmeister


Junioren Meistermannschaft

vlnr. stehend Trainer Rutzinger, Schneebauer, Zallinger, Testor, Streicher, Lorenz, Werny, Eitenberger
Vorne vlnr Bamberger, Paslar, Schröckeneder, Hofstetter, Janos, Musel, Springer

 

1968 - 1975

Nach dem Abstieg aus der 1. Landesliga in die Bezirksliga (die 2. Landesliga gab es damals noch nicht) platziert sich der SKS meist im oberen Tabellendrittel, aber der ersehnte Aufstieg will nicht gelingen.

Aufstieg in die 2. Landesliga

1975 - Aufstieg in die 2. Landesliga


Doch im 2. Jahr nach Einführung der 2. Landesliga wird der SKS Meister der Bezirksliga West und nach denkwürdigen Relegationsspielen gegen Vöcklabruck gelingt der Austieg. In Vöcklabruck siegte der SKS 2 : 1 und im Rückspiel in Schärding in einem Hexenkessel von !! 2500 Zuschauern !! reicht ein 0:0 für den ersehnten Aufstieg.

1975 - Erfolgreiche SKS Junioren

1975 - Erfolgreiche SKS Junioren


Diese Junioren-Mannschaft von 1975 mit Trainer Herbert Rutzinger (U) hat um die oberösterreichische Meisterschaft mitgespielt


– hintere Reihe v.l. - Trainer Herbert Rutzinger, Eitenberger Hans, Fraueneder Andi, Streicher 'Cheesy', Lorenz Stefan, Lorenz Gerhard, Joos Anton
-vordere Reihe v.l. - Grubmüller 'Haschi', Paslar, Hofstätter Dieter, Bamberger Otto, Springer Sigi

Baustelle des neuen Klubheims 19781978 - Baustelle des neuen Klubheims


Endlich war es soweit, nach langwierigen Verhandlungen und vielen Gesprächen mit Förderstellen und Banken wurde im Herbst 1978 mit dem Bau des Klubheims begonnen. In einer Rekordbauzeit von nur 6 Monaten wurde eine der damals modernsten Anlagen fertiggestellt. Wesentlich beteiligt natürlich unser Bauer Ernst (U)  und Polier Joe Weidlinger (U).

 

Endlich ein eigenes Clubheim 1979

1979 - Endlich ein eigenes Clubheim !!


Nachdem der SKS über Jahrzehnte in einer Holzbaracke hauste und zum Duschen auch im Winter in ein Tröpferlbad hinter der Kabine gehen musste, war das neue Klubheim ein wirklicher Meilenstein in der SKS-Geschichte. Im Bild Bgm. Wöhl bei seiner Festansprache, weiters am Tisch die Vertreter der Förderstellen – Possart, Land OÖ, Präs. Fuchs – OÖFV, Präs. Altenstrasser, ASVOÖ und unser Gönner Kapsreiter, auf dessen Grund die Anlage errichtet wurde.

1979 - Innviertler Cup Finale


Wie alle Innviertler-Cup-Finalspiele war auch das Finale 1979 – SKS gegen Grieskirchen – ein gesellschaftlicher Höhepunkt. Im Bild der Landeshauptmann im Gespräch mit Konsulent Wagner, dem Cup-Präsidenten. Links im Bild die damalige Miß Innviertel – einige in der Runde erinnern sich sicher noch ganz genau.

 

SK Austria Wien


1980 spielten wir gegen die Wiener Austria und verloren mit 0 : 9. Damals kamen die Austria-Spieler nach dem Spiel noch ins Buffet und tranken Bier, heute unvorstellbar. Zur Abfahrt kam der Reiseleiter und fragte, was denn alle Wurstsemmeln kosten würden, die vom Match geblieben waren. So fuhr die Austria mit 50 Wurstsemmeln (und einigen Bieren) wieder ins Trainingslager nach Bad Griesbach. Zu dieser Zeit war Ernst Obermayr aus Linz der Trainer.
 

Chronik Teil 3 (1980 - 1983)


Chronik Teil 3 (1980 - 1983)

Nachwuchsmeister


Natürlich waren Verleihungen der Meisterschaftsmedaillen aus prominenter Hand – hier von Friedl Konzilia – für den Nachwuchs aufregende Erlebnisse. Betreuer damals – „Krauki“ Altenberger.

1980 - Die SKS Reserve


Die Reserve wurde beim SKS immer hochgehalten, was sich in der Vergangenheit schon mehrmals positiv bemerkbar gemacht hat. Dieses Photo zeigt die Meistermannschaft 1980 – unvergesslich bleibt, wie Bauer Ernst in Gallspach das einhundertste Tor erzielte.  

 

1980 - Die Kampfmannschaft

1980 - Die Kampfmannschaft


Die Kampfmannschaft – mit Masseur Sweety und vielen Bekannten: der spätere Platzwart Alex Koidl, Mitter Mandi, Obmann Grubeck, Bamberger Otto, Breit Sepp, Weidlinger Joe, Noindl Heinz, Auer Hans, Breidt Rudi, Kroiss Rudi - der Sektionsleiter in der Landesliga, Schneebauer, Noindl Walter.

1980 - Die U16

1980 - Die U16


In der U16 von 1980 sieht man einige bekannte Gesichter – Schneebauer, Auer Hannes, Mandl. Betreuer war über viele Jahre Herbert Rutzinger – der viele Jahre die Nachwuchsarbeit beim SKS wesentlich prägte und führte. Viele Kampfmannschaftsspieler gingen durch seine Schule. 

 

Ernst Bauer (U



– einer der wirklich etwas bewegt hat beim SK Schärding. In seiner Ära wurde unter anderem das Klubheim und der heutige Hauptplatz gebaut und viele andere Aktivitäten gestartet, leider ist er viel zu früh von uns gegangen.



berger

Sepp Berger (U)

- unser Sepp Berger war über viele Jahre Funktionär – Obmann, Präsident, z.b.V, etc. Er war derjenige, der über viele Jahre die Finanzen mit eiserner Hand verwaltet hat, das Buffet organisiert hat und sich für keine Arbeit zu schade war. Leider ist auch er bald verstorben. Hätten wir ihn heute noch, wäre für uns Funktionäre vieles wesentlich leichter.
1982 port said

Exotischer Gegner


Nach dem Ableben des Präsidenten – Dr. Gustav Kapsreiter – übernahm Herr Haas bei Kapsreiter das Kommando. Er hat uns ebenfalls finanziell unterstützt und so kam über einen Geschäftspartner auch das Spiel gegen Port Said – damals zweiter in der 1. ägyptischen Liga zustande.

 

 

94459596 3039647679427012 2153285470212063232 n K

1981 - Herbstmeister


Diese Mannschaft wurde Herbstmeister in der Landesliga West, nach einem etwas schwächeren Frühjahr mussten wir aber Eintr. Wels knapp die Meisterschaft überlassen.  

hintere Reihe vlnr: Trainer Rutzinger, Quin, Zauner, Streicher, Schröckeneder, Weidlinger, Schneebauer, Noindl, Perzl, Masseur Süß, Sektionsleiter Baumann
vordere Reihe vlnr: Kronawitter, Kroiss, Breit, Auer sen, Auer jun, Spadinger, Mitter

 1983 - Austria Wien


Im zweiten Spiel gegen die Austria verloren wir zwar erneut, konnten aber beim 2 : 9 immerhin zwei Treffer erzielen. Venus Alois, Kronawitter Bubi, Breit Sepp waren damals unsere Stürmer.
   
   

Chronik Teil 4 (1984 - 2001)


Chronik Teil 4 (1984-2001) 

Jugendmeister


Schoko Schachner verleiht der SKS Jugendmannschaft unter Trainer Herbert Rutzinger die Meistermedaillen. Mitter Manfred, Spadinger Karl, Berneder Karl, Untermaierhofer Alex und Auer Hannes sind die bekanntesten und teilweise heute noch aktiv.

1987 - Bezirksligameister



Unter Trainer Beham Adi konnte nach dem Abstieg in die Bezirksliga in der darauf folgenden Saison der Meistertitel geholt werden. Die Meisterschaft wurde übrigens im letzten Spiel – es wurde eine Konferenzschaltung eingerichtet – durch ein 2 : 2 (Tor Mitter Mandi) in den letzten Minuten entschieden.

Trainer Edi Kirschner


Nach der Ära Beham kam Edi Kirschner als Trainer zum SK Schärding. Die fast durchwegs aus Eigenbauspielern bestehende Mannschaft schaffte nach kurzer Anlaufphase 1994 den Aufstieg in die 1. Landesliga. Edi Kirschner hat auch als Spieler entscheidende Tore erzielt und war neben Torhüter Winterstetter, Haslehner Franz, Alex Untermaierhofer die herausragende Erscheinung.

Estl Poidl - ein Original (U)


- alle erinnern sich noch an unseren Estl Poidl – unsern langjährigen Platzwart, der bei jedem Spiel dabei war. An seinem Geburtstag sollte er geehrt werden, nahm den Ehrenanstoss vor und verstarb Minuten später aufgrund eines Herzinfarktes. Ein Schock für alle – Spieler und Zuseher. Das Spiel wurde dann trotzdem angepfiffen und gewonnen.

1994 - Meister 2. Landesliga West


Mit durchwegs eigenen Spielern gelang 1994 der Aufstieg in die 1. Landesliga

– Trainer damals: Edi Kirschner

Bau der Tribüne


Im gleichen Jahr wurde unter Obmann Dr. Grubeck mit dem Bau der Tribüne begonnen, die durch Fördermittel des OÖFV, des Landes OÖ, des ASVOÖ, der Gemeinde, privater Sponsoren und nicht zuletzt durch unsere Eigenleistung erstellt wurde und steht heute schuldenfrei da.

1995 - 1. Landesliga


Die Landesligamannschaft nach dem Aufstieg. Die Herbstsaison war sehr schwierig, im Frühjahr wurden Verstärkungen geholt und der Klassenerhalt konnte gesichert werden.

Präsidium


Präsident Lorenz, Sektionsleiter Kroiss, Obmann Grubeck folgen den Ausführungen des Präsidenten - Breit Franz (U). Im Vordergrund ein langjähriger Spieler – Perzl Franz.

Cuperfolg


Einer der grössten Erfolge der letzen Jahre war sicherlich das Abschneiden im österr. Cup – erst der FC Tirol konnte uns schließlich klar besiegen. Vorher wurde unter anderem der alte Rivale SV Braunau – damals 2. Division – ausgeschaltet.

1999 - Seniorentreffen


Das erste Seniorentreffen – organisiert von Veits Norbert – war ein voller Erfolg. 80 Besucher reisten von nah und fern an und unterhielten sich über vergangene Fussballschlachten. Mit dabei auch Norbert Brandt, Heri Trubrig, Breit Rudi, Weiß Karl und viele andere!

2001 - Bezirksligameister


Die Meistermannschaft 2001 der Bezirksliga West mit Sponsor Edi Ziegler. Heute spielen wir grösstenteils mit Eigenbauspielern und einem sehr kleinen Budget. Trotzdem konnten wir in der abgelaufenen Saison - der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg in die 2. Landesliga – einen hervorragenden 4. Platz erreichen.
 

80 Jahre SK Schärding

(U)
Beim Rückblick auf 80 Jahre SK Schärding erinnern wir uns auch
an die vielen Freunde und Mitstreiter, die nicht mehr unter uns sind.

Wir verneigen uns in Erfurcht !
 

Chronik Teil 5 (2002 - 2015)


Chronik Teil 5 (2002-2015)

 
   
IMG 8204

2002 - 2010


In den Jahren 2002 bis 2010 spielte der SKS mit wechselnden Erfolgen in der Landesliga West. Im Jahr 2005 entging man als Vorletzter nur knapp dem Abstieg. In den folgenden Jahren verzeichnet man aber ganz eindeutig eine ansteigende Form und verpasst 2012 nur ganz knapp, wegen dem schlechteren Torverhältnis, den Aufstieg in die OÖ Liga. 
u12 meister

2012 - Nachwuchsmeister U12


Die U12 des SKS wurde in der Saison 2011/12 Meister und belegt die hervorragende Nachwuchsarbeit beim SK Schärding.

team u17 meister med

2012 - Nachwuchsmeister U17

Die U17 des SKS wurde in der Saison 2011/12 souveräner Meister und spielt in der nächsten Saison in der OÖ Nachwuchsliga U18. Gegner sind dort unter anderen LASK, Blau-Weiß Linz und FC Wels.

 

552707 466060050088657 490879194 n2012 - 90-jähriges Jubiläum

Am 29. und 30. Juni wurde mit einem Livekonzert der Band Albatros und einem Jubiläumsspiel von SV Ried gegen den albanischen Meister Skenderbeu Skorce zusammmen mit den Fans in der Handyshop.at Arena das 90-jährige Jubiläum gefeiert.

 

 

vizemeister 2012kl2012 - '5. min' Meister

 
In der Saison 2011/12 verpasst der SKS, in einem dramatischen Saisonfinale, den Aufstieg in die OÖ Liga nur denkbar knapp. Der SKS besiegte im letzten Saisonspiel den Tabellenführer aus Gurten und wähnte sich schon als Meister. Doch durch 2 Tore in der 91. und 95. Minute sicherte sich der SV Bad Ischl in letzter Sekunde den Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die OÖ Liga. Bad Ischl überholte den punktegleichen SKS in der Tabelle nur wegen dem um 3 Tore besseren Torverhältnis.
 
valentin g

Valentin Grubeck - Austria Wien


Mit Valentin Grubeck wechselt der Kapitän der österreichischen U-18-Nationalmannschaft und aktuelle Führende der Torschützenliste in der TOTO-Jugendliga zu Austria Wien. Der 17-Jährige Spieler des SK Schärding unterschreibt beim Tabellenführer der tipp3-Bundesliga einen Vertrag bis 2015 mit Option auf ein weiteres Jahr. „Valentin ist ein Vorzeigebeispiel dafür, wie wir junge talentierte Spieler in den Profifußball bringen wollen. Er ist ein moderner, spielender Mittelstürmer, der neben einer ausgeprägten Persönlichkeit und gutem Spielverständnis auch mit seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor besticht“, erklärt mit Willi Schuldes der Sportdirektor des OÖ Fußballverbandes und FAL-Sportchef in Personalunion. Nach Stationen in Horn, Grödig und beim LASK, ist Valentin aktuell beim SV Ried gelandet.
 

90 Jahre SK Schärding

Im Herbst 2012 feiert der SK Schärding sein 90 jähriges Bestehen mit einem offiziellen Festakt im Kubinsaal.

 

837483 m0w640h480e0v61094 schrding2013 - Hochwasserdrama

 

Im Sommer 2013 wurde die Sportanlage des SK Schärding erneut Opfer eines verheerenden Hochwassers. Das Hauptspielfeld stand 4 Meter bis zum Tribünendach unter Wasser und das Klubheim war bis zum Dach überflutet. Das komplette Inventar und die Platzwartwohnung wurden völlig zerstört. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 200.000 € und laut Gutachter ein Totalschaden am Klubgebäude. Was dann nach einer provisorischen Reparatur einige Jahre später den kompletten Abriss und Neubau zur Folge hatte.

 
1016505 639670849394242 1152207210 n

Das Wasser auf der Sportanlage steht 4 m hoch, reicht bis unter das Tribünendach
und auch das etwas erhöht stehende Klubheim ist bis zum Dach unter Wasser !

P6020566kl

2013 - Benefizspiel


Am 5. Juli 2013 fand auf der Anlage des SKS ein Spiel des Bundesligisten SK Rapid Wien gegen eine Schärdinger Bezirksauswahl statt. Rapid Wien spendete das Antrittsgeld und die Spieleinnahmen dem SK Schärding als Hilfe zur Beseitigung der immensen Hochwasserschäden. Vielen Dank für diese noble Geste an den SK Rapid Wien !
 
2013 auswahl 300  2013 auswahl-3 300

2013 - U18 Meister Nachwuchsliga

Die U18 Mannschaft des SK Schärding wird Meister in der höchsten OÖ Spielklasse für Nachwuchsmannschaften !U18 Meister OÖ Liga kl

Im letzten Spiel der U18 Nachwuchsliga, das wegen dem Hochwasser in Taufkirchen ausgetragen werden musste, besiegte die SKS U18 den LASK mit 5:3. Christoph Mandl wird mit einem lupenreinen Hattrick zum umjubelten Matchwinner!

Umso beeindruckender war dieser Erfolg von Trainer Christian Schneebauer, wenn man weiß, dass aus diesem Jahrgang einige Jahre zuvor 3 Talente (Dominic Bauer, Valentin und Fabian Grubeck) in die Nachwuchsakademien Linz und Ried gewechselt sind!

Kader (Foto vlnr):
Hinten: Fabian Mitter, Jakob Höllinger, Marcel Surner, Arian Kadaj, Soner Ergin, Emsel Ljubijankic, Florian Kadaj, Fatih Karabulut und TR Christian Schneebauer

Vorne: Luca Vitale, Christoph Mandl, Stefan Mandl, Florian Schneebauer, Dzenis Omerovic, Metin Akpinar und Ortwin Rössner

rutzinger

Herbert Rutzinger (U)

- verstirbt im November 2013. Er war Spieler der Junioren-Mannschaft von 1957 und danach Spieler in der Landesliga-Mannschaft. Als Trainer diverser SKS Mannschaften hat er zahlreiche spätere SKS KM-Stammspieler geformt und viele Jahre wesentlich zum Erfolg des SKS beigetragen.

tab 2012 13Saison 2012/13


- der SKS belegt in der Saison 2012/13 den 5. Platz, souvaräner Meister wird Union Gurten und steigt zusammen mit dem SV Bad Goisern in die OÖ Liga auf.
 sks stadl p

Saison 2013/14


Der SKS belegt in der Saison 2013/14 den 6. Platz, Meister wird ATS Stadl-Paura.

richard hoegl 22015 - Richard Högl (U)


Am 1. Mai 2015 verstirbt unser langjähriger Gönner und Ehrenpräsident Kommerzialrat Richard Högl im Alter von 79 Jahren. Richard besuchte immer die Spiele unserer Mannschaft und war auch bei Auswärtsspielen präsent.
Der Sportklub Schärding trauert um einen geselligen und liebenswerten Menschen. 

11425224 1058981784129811 5963365736044388242 n Saison 2014/15


- der SKS spielt eine gute Saison und belegt den 5. Platz
in der Meisterschaft, Meister wird St. Marienkirchen/P.

 
res 2015 med web

2015 - Reservemeister

 

- die SKS Reserve spielt eine hervorragende Rückrunde und wird Reserve-Meister in der LLW Saison 2014/15
 

Chronik Teil 6 (2015 -


 

ChronikTeil 6

 
 

2015 Neubau Klubheim

Das Hochwasser vom Juni 2013 hat unserem alten Klubheim nach 35 Jahren und etlichen Hochwasserschäden den sprichwörtlichen Rest gegeben. Vom Bausachverständigen des Landes wurde ein Totalschaden an der Bausubstanz festgestellt. Nach dem Albatroskonzert im Juli 2015 wird ein Teil des alten Gebäudes abgerissen und mit dem Neubau des hochwassersicheren Klubheims begonnen.  Das Ziel der Vereinsführung ist es, kommenden Generationen des SK Schärding eine professionelle Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und dabei die zukünftigen Belastungen so gering wie möglich zu halten.

chronikKlubheim alt chronik8819035768137549318 n
chronikP1010228 P1010229
klubheim 2 klubeim 1
P1010242 web

2015 Spatenstich

 

Am Fr, 17.07.2015 war es endlich soweit. Mit dem offiziellen Spatenstich startet der langersehnte Neubau des SKS Klubheims.

P1010285 web

2015 September

 

Begünstigt durch das gute Wetter macht der Neubau grosse Fortschritte und der Rohbau steht kurz vor der Vollendung.

 

chronikIMG 20160406 WA00002016 April

 

Der Rohbau ist fertig und die Außenarbeiten sind in vollem Gang. Das neue SKS Schmuckstück nimmt bereits Kontouren an und wir freuen uns schon auf die Eröffnung.

 

relegation 2Saison 2015/16

Der SKS spielt eine sehr schwache Saison und belegt am Ende nur den 12. Rang und muss in die Relegation. Hier besiegt der SKS auswärts den SV Schalchen mit 0:4 und legt damit den Grundstein für den Klassenerhalt, der dann mit einem 2:1 Heimsieg fixiert werden kann. Meister wird WSC Hertha Wels.

 

2016 Herbst 

Es ist vollbracht ! Das alte Klubheim, das uns 35 Jahre gute Dienste geleistet hat und durch diverse Hochwasser irreparabel beschädigt wurde, ist komplett  abgerissen. Das neue hochwassersichere Klubheim ist bis auf die Außenanlagen fertig und wird in Betrieb genommen.

neues klubheim 1
joe weidlinger kl

Joe Weidlinger (U)

 

Im Januar 2017 müssen wir mit schwerem Herzen Abschied nehmen von einem SKS Urgestein, einer großen Persönlichkeit und Freund, Joe Weidlinger. Lieber Joe, wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren. Wir werden dich als äußerst hilfsbereiten, geselligen Menschen in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden Joe, wir werden dich nie vergessen! 
Tabelle F2017 kl

Saison 2016/17

Diese Saison war erneut besonders eng und  in der Tabelle praktisch kein Mittelfeld vorhanden. Zwei Spieltage vor dem Saisonende reichte die Abstiegszone bis Platz 6. Mit einem guten Frühjahr und einem starken Finish kann der SKS eine erneute Relegation verhindern und belegt am Ende den 11. Platz.  Meister wird der FC Andorf.

Projekt SKS 2022

 

Die Vereinsführung möchte den SKS in Hinblick auf das 100 jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2022 zukunftsfit machen. Wesentliche Aufgaben stehen bevor: 

  •  Weiterentwicklung des Kampfmannschaftskaders
  •  Ausbau und Professionalisierung der Nachwuchsarbeit
  •  Infrastrukturinvestitionen:     
    - Sanierung des Haupt- und Nebenfeldes     - Einrichtung und Fertigstellung des Klubheims     - Errichtung der Außenanlagen
  •  Weitere Erhöhung des Stellenwerts des SKS in der Region
  •  Stärkung des Bekanntheitsgrades in Oberösterreich
  •  Entwicklung des SKS als Marke

Der SK Schärding steht für Nachwuchsarbeit, Tradition, Kontinuität, Fortschritt und Langfristigkeit. Der sportliche Erfolg in der Zukunft erfordert ein stabiles wirtschaftliches Fundament.

Der SK Waizenauer Schärding kann schon bisher auf zahlreiche verlässliche Partner zählen. Um den Anforderungen der Zukunft besser gewachsen zu sein, möchten wir die Beziehung zu unseren bisherigen Sponsoren und Werbepartnern auf neue Beine stellen und gleichzeitig neue Unterstützer für das Projekt SKS 2022 gewinnen.

30713115 1831815676836952 6920666196308131840 nSilvio Vitale



Präsident Silvio Vitale feiert den 60. Geburtstag
  

Saison 2017/18

Tabelle 2017 18Nach einer sehr starken Herbstsaison mit dem 4. Platz, spielt der SKS keine gute Frühjahrsaison und gerät in der sehr engen Liga erneut in Abstiegsgefahr. Am Ende belegt der SKS den 12. Platz und kann durch 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen die Relegation vermeiden. Der Aufsteiger Utzenaich steigt wieder ab,  Esternberg muss in in die Relegation, Meister wird der SC Marchtrenk.

Tabelle 2018 19

Saison 2018/19

Nach einer sehr starken Rückrunde verpasst der SKS unter dem neuen Trainer Bernhard Straif ganz knapp den Meistertitel und belegt am Ende den 3. Platz. Meister wird in einem spannenden Finale Friedburg, weil der SKS am letzten Spieltag Mondsee durch einen 1:0 Heimsieg noch vom 1. Platz verdrängt. Da es keinen Absteiger aus der Regionalliga gibt, kann auch Mondsee doch noch in die OÖ Liga nachrücken.
53334421 1976835005776215 1126776123120680960 n

Integrationspreis 2019


Kata Dilber, Leiterin des ÖIF-Integrationszentrums Oberösterreich, überreichte den mit 1.000 Euro dotierten „Integrationspreis Sport“ an den SK Schärding und sein Projekt: „Schwarz-Rot ist bunt! Schwarz-Rot sind die Farben des SK Schärding, BUNT ist der Fußball!“ Den Preis für die SKS Juniors nahmen Reinhold Bell -  Projektverantwortlicher, Christian Breyer - Funktionär und Reinhard Wagner - Nachwuchsleiter des SK Schärding entgegen.
innv 2019

Innviertler Cup 2019


Nach langer Zeit erreicht der SKS wieder einmal das Finale des Innviertler Cups. Leider geht der SKS, der als klarer Favorit galt, als Verlierer vom Platz und muss der Union Senftenbach den Pokal überlassen.

social football 2019Sozial Football Award 2019


Die SK Schärding Juniors wurden mit dem ÖFB - Social Football Award 2019 ausgezeichnet!

Im Rahmen des Fußball EM Qualifikationsspiels Österreich gegen Nordmazedonien am
16. November 2019 im Wiener Ernst-Happel-Stadion wurden die SK Schärding Juniors von
ÖFB Präsident Dr. Leo Windtner sensationell mit dem 2. Platz des ÖFB Football Social Awards in der
Kategorie Ehrenamt ausgezeichnet und dürfen sich über ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro freuen!

Tabelle 2019 20H klSaison 2019/20

Der SKS macht dort weiter, wo er im letzten Frühjahr aufgehört hat und wird Herbstmeister.

Leider stoppt das Coronavirus vor Beginn der Rückrunde den Spielbetrieb und am 15.04.2020 bricht der ÖFB den Meisterschaftsbetrieb im kompletten Unterhaus ergebnislos ab.

- Der Bewerb wird nicht gewertet
- Es gibt keinen Meister bzw. Cupsieger
- Es gibt keine(n) Aufsteiger
- Es gibt keine(n) Absteiger

social football 2019Saison 2020/21

Der Wahnsinn hat einen Namen - Corona !

Erneut stoppt die Pandemie den Spielbebrieb. Noch vor Ende der Hinrunde wird die Meisterschaft ergebnislos abgebrochen. Der SKS liegt mit einem Spiel weniger nach Verlustpunkten gleich mit dem Tabellenführer auf Platz 5.

- Der Bewerb wird nicht gewertet und zum zweiten Mal gibt es keinen Meister und keine Auf- und Absteiger

 

Tabelle 2018 19

Saison 2021/22

Nach zwei abgebrochenen Meisterschaft kann endlich wieder eine komplette Saison normal durchgespielt und auch beendet werden. Wie schon in den Jahren zuvor mischt der SKS, trotz einiger Abgänge und Verletzungspech, oben mit und liegt im Herbst auf Platz 3. Leider misslingt der Rückrundenstart komplett und in der Folge kann der SKS den Rückstand auf die Tabellenführung nicht mehr aufholen und belegt am Ende den 3. Platz. Überlegener Meister wird Ostermiething und steigt in die OÖ Liga auf.

100 Jahre SK Schärding

Mit einem großen Fest in der Baunti Arena feiert der SK Schärding im Sommer 2022 sein 100 jähriges Bestehen.

social football 2019Saison 2020/21

100 Jahre SK Schärding !

Der SKS hat Glück, denn nach den ganzen Behinderungen durch Corona mit zwei abgebrochenen Meisterschaften kann das große Fest zum 100 Jahre-Jubiläum ohne Einschränkungen stattfinden.

 

 

 
spons niedermayer kl spons baumgartner kl spons oberndorfer kl spons haberl kl spons Uniqa kl